Museumsverein der Stadt Vils

Museum der Stadt Vils im Schlössle

Das Schlössle ist eines der bedeutendsten Häuser in Vils. Es war einst das obere Amtshaus. Es lag mit seinem Tor an der mittelalterlichen Hauptstraße und gehörte den Herren von Hohenegg.

LINK: Sehenswertes im Museum

 

schloessle
 

Museumsverein

Der Museumsverein Vils ist der Betreiber des Museums, das 1993 im Schlössle eingerichtet wurde. Nachdem im Jahre 2004 der Geo-Raum dazu gekommen ist, wurde 2011 der Hauptraum zu einem neu gestaltet. Die wertvollen Objekte zur Geschichte von Vils und den bedeutenden Persönlichkeiten sind nun in einem zeitgemäßen Kontext und angenehmen Ambiente ausgestellt. Hörstation und Mitmachstation machen das Museum auch für Kinder lebendig.

Neben der Museumsarbeit zeichnet der Museumsverein auch für die Kulturarbeit in Vils verantwortlich.

mvlogo

Museum der Stadt Vils
Stadtgasse 17, A-6682 Vils/TIROL

Kontakt: Josef Roth, Obmann, 05677 8367 oder Tourismusverband Vils am Stadtplatz, 05677 8229

Öffnungszeiten: 1. Donnerstag im Monat 17-19 Uhr (Mai bis Okt) oder nach telefonischer Absprache.

Führungen (Stadtrundgang und Ruine) für Gruppen auch möglich.